Vorbereitungen für die Sommerfreizeiten des Landkreises laufen auf Hochtouren

Die Betreuerinnen und Betreuer der Sommerfreizeiten des Landkreises bei ihrem Vorbereitungstreffen in Bad Marienberg.

Limburg-Weilburg. Wie Landrat Michael Köberle berichtet, trafen sich die Betreuerinnen und Betreuer der Sommerfreizeiten 2024 des Landkreises Limburg-Weilburg in der Jugendherberge Bad Marienberg für das traditionelle Vorbereitungsseminar. Die Sonne strahlte und die Vorfreude auf zwei ereignisreiche Tage lag in der Luft.

Die Betreuerinnen und Betreuer setzen sich aus langjährig und ehrenamtlich für den Landkreis tätigen Kräften und sehr motivierten jungen Menschen zusammen. Sie berichteten einerseits von ihren Erfahrungen und lachten über lustige Anekdoten aus vergangenen Freizeiten, brachten andererseits aber auch ihre Neugier und die Erwartungen zum Ausdruck. Allen gemeinsam ist, dass sie den Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis unvergessliche und unbeschwerte Ferientage ermöglichen wollen.

Begleitet wurden die Betreuerinnen und Betreuer in diesem Jahr neben Bediensteten des Amtes für Jugend, Schule und Familie unter der Leitung des Fachdienstleiters Christian Stokuca auch von dem Verein „Spielwiese Fulda e.V.“. Die Kursleiterinnen und Kursleiter vermittelten mit viel Enthusiasmus und guter Laune Spiele für große und kleine Menschen mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenzuführen und ihnen die Freude am Spielen zu vermitteln. Das Gelände der Jugendherberge mit dem großen Rasenplatz bot dafür ideale Bedingungen. Die Betreuer rannten um die Wette, feuerten sich gegenseitig an und hatten dabei selbst sichtlich viel Spaß. Mit dem Programm wurde ihnen jedoch vor allem ein Portfolio an Spielemöglichkeiten für die diesjährigen Freizeiten an die Hand gegeben.

Die Freizeiten führen in diesem Jahr an die Orte Reit im Winkl, Burg Hessenstein, Norddeich, Rimini, Scharbeutz, Lembruch und die Insel Borkum. Vereinzelt sind noch freie Plätze zu bekommen. Infos, Anmeldungen und Teilnahmebedingungen unter: www.Landkreis-Limburg-Weilburg.de oder unter freizeiten(at)Limburg-Weilburg.de.